Kind sein und Neurodermitis haben

Kind sein ist gar nicht so einfach. Viele Erwachsene erinnern sich nur nicht daran. In meiner Kindheit durfte und konnte ich vieles nicht. Ich kam an Sachen nicht heran, für vieles war ich zu schwach, gar nicht zu denken an die ganzen Verbote, die die eigenen Eltern einem auferlegten.
Jetzt bin ich selbst Vater und mein Sohn hat ein zusätzliches Problem - und ich natürlich mit Ihm. Chris ist jetzt 10 und leidet an Neurodermitis. Für meine Frau und mich war das ein Schock. Die ersten Anzeichen kamen im Alter von 5 Monaten. Die ersten Rötungen waren am Hals und wanderten hoch ins Gesicht. Der Kinderarzt stellte Neurodermitis fest und versuchte zu beruhigen: „bei den meisten Kindern bildet es sich mit den Jahren zurück“. Statistisch hatte er wohl auch Recht, davon spricht auch der ziemlich verständliche Wikipedia-Artikel. Von Zurückbildung war bei Chris nicht die Rede. Einen Monat später waren die ersten roten Herde in beiden Armbeugen, kurz darauf in den Kniekehlen. Seitdem wandert es auf seiner Haut. Auf dem Kopf konnte die Neurodermitis besiegt werden, dafür hat er seit er 6 ist Probleme an den Händen und den Knöcheln.
Ich kann mich noch richtig an den Moment erinnern, als ihm bewusst wurde, dass er krank ist. Da war er noch nicht ganz 4 Jahre alt und fragte, warum ausgerechnet er sich immer kratzen muss. Ich konnte es nicht mal mir selbst erklären. Aber mit den Jahren haben wir gelernt, damit umzugehen. Wichtig ist, keine besserwisserische Haltung einzunehmen und Sätze wie „Hör endlich auf dich zu kratzen“ zu vermeiden. Wenn wir gemerkt haben, dass Chris wieder einen verstärkten Juckreiz bekommt, dann haben wir ihm mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Reden half dabei schon als Ablenkung, noch besser war Spielen.
Bisher haben wir keine Einschränkungen in seinen Sozialkontakten beobachtet. Er spielt ganz normal mit anderen Kindern und hat auch einige Freunde. Das kann sich aber mit dem Alter ändern, wenn das Aussehen in 3 – 4 Jahren wichtig wird.

Trackback URL:
https://kortisonfrei.twoday.net/stories/kind-sein-und-neurodermitis-haben/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Neurodermitis Creme
Erfahrungen mit Medikamenten, Salben und Therapien...
Torsten31 - 16:08
Strandurlaub
Ich war eigentlich nie ein Fan von Strandurlaub. Als...
Torsten31 - 15:22

Links

Suche